Wo drückt der Schuh?
 
Ein schönes Design wäre super (z.B. Website, Flyer, usw.)
Moderne Technik muss her (z.B. responsive Website-Programmierung, Redesign, usw.)
Schnell, schnell, Content-Marketing, bevor alles zu spät ist (z.B. Newsletter, redaktionelle Inhalte, usw.)
Machen Sie eigentlich auch…?
Einfach fragen, wenn’s geht, machen wir’s auch (Freie Texteingabe)
 
18%
Weihnachten

Auf den Leim gegangen – Märchenstunde im Social Web

Forscher wollen nun Lügendetektor entwickeln

Sind Sie auch schon einmal einer Social Media Ente aufgesessen? Es wäre fast ein Wunder, wenn Sie das nicht wären, denn nirgendwo sonst verbreiten sich Gerüchte oder Halbwahrheiten bis hin zur dicken Lüge so schnell und umfassend wie über die üblichen Verdächtigen Facebook, Twitter & Co. Und weil auch immer wieder Medienvertreter auf solche Falschmeldungen hereinfallen und diese dann über seriöse Medienkanäle pumpen, wollen Forscher nun mit einer Art Lügendetektor gegensteuern.


Forscher aus sieben Ländern an dem Projekt beteiligt

Im Auftrag des EU-geförderten Forschungsprojektes PHEMA arbeiten seit Anfang 2014 Forscher aus sieben Ländern an einer Lösung gegen den Mumpitz aus sozialen Kanälen. Dazu werden riesige Mengen Userdaten auf drei Faktoren hin überprüft: ihren sprachlichen Inhalt, ihren Wahrheitsgehalt anhand vertrauenswürdiger Quellen sowie Art und Weise der Verbreitung, sprich, wer empfängt wann und wie welche Informationen.

 

Frühwarnsystem voraussichtlich ab 2016 verfügbar

Nach dem PHEMA-System sollen Nachrichten zukünftig in die Kategorien Spekulation, Kontroverse, Fehlinformation und bewusste Täuschung eingeteilt werden können. Der Service wird sich vorwiegend an Branchen richten, die beruflich mit Informationen zu tun haben, wie z.B. Journalisten oder Online-Journalisten, aber auch Forscher und Investoren. Abgeschlossen wird das Projekt voraussichtlich im Januar 2016.

 

 

© Marek - fotolia.de


Zurück

Da ist was los!

News im Netzwerk

Mit unserem Newsservice bringen wir Leben in Ihre Fanpage. Wir erstellen individuelle News und veröffentlichen diese auf Ihrer Webseite und in sozialen Netzwerken.

weitere Infos